Erna Schmidt

Erna Schmidt

geb. Rühl
* 06.12.1925
† 15.09.2023 in Oppenrod
Erstellt von Redaktion Mittelhessen-gedenkt.de
Angelegt am 19.09.2023
252 Besuche

Freunde auf diese Seite einladen

Neueste Einträge (4)

Giessener Allgemeine, Alsfelder Allgemeine

vom 30.09.2023
Your browser does not support the webp format

Gedenkkerze

Heinz-Jürgen Tölg

Entzündet am 29.09.2023 um 10:20 Uhr

Auch ich, der ich einmal in Oppenrod wohnte und der ich in Oppenrod immer meine Heimat sehe, trauere um Erna Schmidt, geb. Rühl, die ich seit meiner Kindheit in Oppenrod kannte. 

Ich werde mich immer an diese sehr freundliche und hochachtbare Frau erinnern und sie nicht vergessen.

Sie war im ganzen Dorf angesehen und man begegnete ihr gern, hatte sie doch immer ein freundliches, von Herzen kommendes Lächeln  für Ihre Gesprächspartner.  

Und auch uns Kindern, wenn wir auf der Dorfstrasse spielten und sie sahen, war sie immer  liebevoll und freundlich zugewandt.  

Ihr arbeitsamer Fleiß und ihre Lebensleistung bewundern wir alle.  

Erna hatte ein warmherziges und heiteres, gewinnendes Wesen, das ich sehr schätze. 

Sie war eine echte, alte Oppenröderin und wunderbar in ihrer Art, trotz der schweren Zeiten des 2. Weltkrieges, die sie in ihrere Jugend miterleben musste. 

Erna war mit ihrem höflichen, bescheidenen und charaktervollen  Wesen eine beeindruckende und gütige Frau. Stets bewahrte sie den Frieden im Dorf mit jedermann. 

Ich werde Erna Schmidt  stets in dankbarer Erinnerung behalten. 

Heinz-Jürgen Tölg 

( Sohn des ehemaligen Lehrers Tölg an der Volksschule Oppenrod. )

 

Your browser does not support the webp format

Gedenkkerze

mittelhessen-gedenkt.de

Entzündet am 19.09.2023 um 08:17 Uhr

Giessener Allgemeine, Alsfelder Allgemeine

vom 19.09.2023