Anna-Maria Borchardt

Anna-Maria Borchardt

* 08.09.1952
† 01.12.2020 in Darmstadt
Erstellt von Redaktion Mittelhessen-gedenkt.de
Angelegt am 05.12.2020
2.113 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Kondolenzen (8)

Sie können das Kondolenzbuch nutzen, um den Angehörigen Ihr Beileid zu bekunden, Ihrer eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder um dem Verstorbenen einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.

Kondolenz

3Abschiedsjahr

01.12.2023 um 13:26 Uhr von Manfred und Mathieu

Liebe Anne,

heute vor drei Jahren hast Du Dich unerwartet und sehr leise auf den Weg gemacht, auf eine Reise ohne Wiederkehr. Bist aus Deinem Schlaf einfach nicht mehr aufgewacht. Der Schmerz hält mich noch immer gefangen, ich kann es immer noch nicht glauben, dass Du nie mehr wieder kommst. Die Zeit zur Heilung der Wunden habe ich immer noch nicht gefunden, mein Herz hält Dich immer noch gefangen.

Manchmal spüre ich Dich so nah bei mir, wie die warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut und gleichzeitig bist Du so weit weg, dass ich vergeblich nach Dir greife.

Manchmal glaube ich, ohne eine Umarmung von Dir zu schwach zum Weiterleben zu sein und gleichzeitig stehe ich doch jeden Morgen wieder auf und beginne einen neuen Tag ohne Dich.

Manchmal bin ich einfach nur dankbar für alles, was wir zusammen erlebt haben und gleichzeitig bin ich verzweifelt, weil unsere gemeinsame Zeit für immer vorbei ist.

Manchmal bin ich mir so sicher, dass Du gleich vor mir stehst und mich anlächelst, gleichzeitig weiß ich genau, dass Du tot und nicht mehr greifbar bist.

Manchmal stürzt alles über mir ein und ich weiß nicht mehr weiter vor Traurigkeit und gleichzeitig weiß ich, dass es Dir jetzt gut geht, und dass Du immer nur wolltest dass ich glücklich bin.

Manchmal versuche ich, Dich in einer anderen Form als Existenz zu akzeptieren und finde darin Trost und gleichzeitig fühle ich mich unendlich leer.

Manchmal bin ich froh über alle Menschen, die mir wertvoll sind und die ich liebe und gleichzeitig empfinde ich die Gewissheit, dass niemals eine andere das für mich sein kann, was Du für mich warst.

Manchmal wenn ich um Dich weine, weine ich eigentlich um mich, um den Verlust, der mich arm gemacht hat. Geblieben ist mir die Erinnerung an das, was wir miteinander erlebt haben. Es ist schmerzlich, selbst in seinen Erinnerungen allein zu sein. Ohne Dich gäbe es die Erinnerungen nicht, gäbe es wohl andere Menschen, doch meine Erinnerungen haben mit Dir zu tun, und das macht sie so schmerzlich für mich. So lang man beieinander ist, ahnt man nichts vom Ausmaß des Alleingelassenseins. Es ist sträflicher Leichtsinn, wenn man die Gegenwart des Andern als Selbstverständlichkeit hinnimmt. Wie ein wertvoller Schatz niemals zur Belanglosigkeit verkommen darf, so hätte Dir, als den kostbaren Schatz meiner Jahre, sicher mehr Bedeutung gebührt. Der Platz neben mir ist nun für immer leer. Kein vertrautes Atmen mehr in den Nächten, kein vergewissern mehr, ja, Du bist da und alles ist gut. Es ist sehr schwer und mühsam, neue Wege zu gehen ohne Dich...

Ich weiß nur irgendwann, irgendwo, irgendwie muss man verlieren was man nicht halten kann, alles was mir geblieben ist Deine Liebe, Ratschläge, Bilder und die Erinnerungen an WERTVOLLE UND WUNDER SCHÖNE UNVERGESSLICH ZEIT. Ich kann Dich nicht vergessen, ich liebe doch nur Dich, aber auf all meine Fragen, bleibst Du für immer stumm, ich muss alleine weiter gehen, muss Entscheidungen selbst treffen und die Zeit des Tages  einsam ohne Dich verbringen, doch die Zeit geht nicht rum. SOWIE DER HEUTIGE TAG NICHT ENDEN WILL – ABER WIR SIND BEIEINANDER, DENN ICH BIN BEI DIR UND SOMIT NICHT ALLEINE-. Irgendwann sehen wir uns wieder. Uns allen ist die Zeit zu gehen bestimmt und wenn mein Herz aufhört zu schlagen und ich rauf zu Dir und den Engeln fliege. -Wenn meine Zeit gekommen ist, habe ich keine Angst und lass mich einfach tragen, weil es gibt etwas nach dem Leben, –Du– wartest schon auf mich. Aber der heutige Tag 1.12. ein Datum, für den Rest der Welt ein Tag wie jeder andere, aber für mich ist es ein Tag wo ich allein sein will mit meinen Erinnerungen an unsere glückliche Zeit.

Dein Gedenktag ist ein Tag des Dankes. Ich danke dir für die wertvolle Zeit, die wir miteinander hatten. Du wirst immer in meinen Gedanken, meinen Erinnerungen und meinem Herzen weiterleben.

Ich liebe dich, Anne, und warte auf den Tag, an dem wir uns wiedersehen. In Gedanken bin ich bei Dir, meine liebe Anne.

Dein Manfred und Mathieu

Kondolenz

1000 Tage

24.08.2023 um 23:18 Uhr von Manfred

Anne 1000 Tage ohne dich, unfassbar...voller Schmerz und Traurigkeit-

Ich glaub daran, dass die Sterne, die wir sehen, all jenen den Weg leuchten, die einmal von uns gehen. Ich glaub daran, dass ihr Licht vom Himmel scheint, die wir lieben dort zu Haus sind, sie selig sind und frei. Ich würd dich gern besuchen, wenn auch nur für einen Tag, noch einmal gemeinsam Glück erleben, so wie es früher war. Ich würd dich gern besuchen, deine Stimme und Gedanken hören, noch einmal will ich dich umarmen und deine Nähe spüren. Ich glaub daran, dass ein Funke in uns lebt, der die Zeit in sich aufnimmt, bis es zurück in die Heimat fliegt. Ich glaub daran und halt dich fest, so lang es geht.

Ich danke für 52 Jahre die du hier bei mir warst, aus tiefsten Herzen danke ich, das ich dich meine liebe Anne, meine tiefe Liebe zu dir, trägt mich heute durch diese schwere Zeit, jeden Tag weiß ich, welche Freude ich mit dir hatte, und das kann mir niemand nehmen.

Welch großer Schock ist diese Endgültigkeit die Unabänderlich und Unwiederbringlich ist. Dein Leben ist zu Ende. Nichts kann mehr hinzugefügt, nichts kann mehr genommen werden. Korrekturen sind nicht möglich. Alle Möglichkeiten sind erschöpft. Der Tod ist der Schlussstrich. Das Werk ist vollendet. Die Realität ist besiegelt. Verwaist sind die Hoffnungen, die Träume und die Wünsche. Für dich gibt es nichts Künftiges in dieser Welt. Was bleibt, ist was du verändert hast, seit unserer ersten Begegnung, durch dein Leben, durch deine Beziehung zu mir, durch dein Sprechen und Handeln, durch deine besondere Art, die Welt zu sehen. Du hast uns reich gemacht. Soviel habe ich von dir empfangen: Freude und Ernst, Liebe und Zärtlichkeit, Hilfe und Kraft, Schmerz und auch Schönheit. Wie hat deine Nähe mich verwandelt, wie bin ich durch dich geworden? Was war ich für dich, was haben wir einander bedeutet? Das alles bleibt. Und das ist mein Anker, der mir Halt gibt im Bodenlosen.

Bis bald, meine liebe Anne. In Gedanken bin ich bei dir, heute und jeden Tag.

Dein Manfred

Kondolenz

Mitgefühl und Anteilnahme

23.06.2023 um 22:06 Uhr von Blömhof

Liebe Anne,

die Worte, die hier geteilt werden, zeigen, wie sehr du von vielen Menschen geliebt und vermisst wirst. Deine Seite ist ein Ort der Erinnerung und des Trostes für Kollegen, Freunde, Nachbarn und Schüler, die immer wieder zu dir kommen, um dich in ihren Herzen zu bewahren.

Deine Anwesenheit wird in den Gedanken und Herzen der Menschen, die dich kannten, bewahrt. Jeder Tag, an dem du fehlst, ist ein schmerzlicher Verlust für deine Lieben. Doch die Gewissheit, dass es einen Tag geben wird, an dem ihr euch alle wiedersehen werdet, gibt Hoffnung und Trost.

In dieser Zeit des Verlustes und der Trauer ist es wichtig, sich gegenseitig Liebe, Mitgefühl und Anteilnahme zu zeigen. Gleichzeitig ist es auch eine Zeit, um Kraft zu schöpfen und mit Gottes Hilfe den Weg des Weiterlebens zu gehen.

Du bleibst in den Herzen der Menschen, die dich kannten, lebendig. Deine Seite ist ein Ort, an dem sie dich besuchen und ihre Gefühle ausdrücken können. Es ist eine Möglichkeit, deine Familie zu unterstützen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.

Mögen alle, die dich kannten, die Kraft finden, den Weg des Lebens weiterzugehen, in dem Wissen, dass sie dich eines Tages wiedersehen werden. In Gedanken und Gebeten sind wir bei deiner Familie und bei allen, die von deinem Verlust betroffen sind.

Mit Liebe, Trost und Anteilnahme, Eva-Maria

Kondolenz

Gaby aus OF

23.04.2023 um 22:23 Uhr von Gaby

Hallo Anne, habe gerade Deine Anzeige gelesen und festgestellt, dass Dir lange schon keiner mehr geschrieben hat. Du sollst nicht vergessen sein und so schicke ich Dir tausend Lichter zu Deinem Stern. Ruhe in Frieden Gaby aus OF.

Kondolenz

Alle Kondolenzen seit 1.12.20

24.02.2023 um 23:14 Uhr von Manfred und Mathieu Borchardt

 

Kondolenzbuch seit 1.12.20

Leider habe ich heute erst erfahren, dass du schon im Dezember 2020 von uns gegangen bist. Du warst mir in meiner "Offenbacher Zeit" immer eine gute Freundin und Kollegin. Ich denke oft an die vielen Abende mit Diskussionen bei einem guten Glas Wein.
Dir, lieber Manfred wünsche ich viel Kraft und alles Gute für die Zukunft. Rosi  | am 23. Februar 2023 um 17Uhr

Lieber Manfred ich möchte dir und deiner Familie mein Beileid aussprechen.
Bei unserer Silvesterfeier hat Manfred mir die traurige Nachricht vom Tod seiner Frau kundgetan. Ich war eine ehemalige Schülerin von Frau Borchardt, sie war eine sehr liebe, herzensgute Lehrerin, eine der wenigen Lehrer/inen an die ich mich besonders erinnern kann, sie war immer gut gelaunt und hat ihre Arbeit sehr geliebt.
Danke Frau Borchardt für die schöne Zeit, Sie werden immer in schöner Erinnerung bleiben, ich habe so oft an Sie denken müssen nach dem Sie von der Schule gegangen sind. Sie waren für uns alle Schüler mehr als nur eine Lehrerin. Ruhe in Frieden, vielleicht sehen wir uns ja irgendwann!?
Melanie, ehem. Schülerin   am 01. Januar 2023 

Heute am „dritten Heiligabend ohne Dich“ stehen wir an DEINEM Grab.
Wir sind in Gedanken bei Dir und wissen, dass auch Du bei uns bist. Obwohl wir wissen, dass Du nicht dort bist, können wir unsere Tränen nicht unterdrücken. Nur wer nicht liebt, kommt ohne Tränen aus. Das Leben endet, nicht jedoch unsere Liebe zu Dir. Die Jahre, die Du bei uns warst, waren zu schön. Wir sind dankbar Dich gehabt zu haben. Wir wissen, wir sind nicht allein. Vielen geht es wie uns, die dieses Weihnachtsfest ohne ihre Lieben verbringen müssen. Wir alle haben viel gemeinsam; unsere Trauer, unseren Schmerz, unsere Gefühle, unsere Einsamkeit und unsere Hoffnung auf ein Wiedersehen. Mit den Erinnerungen an unsere Anne werden wir versuchen, dieses Fest annehmbar zu machen.
Das dritte Neue Jahr ohne Dich wird bald beginnen. Wie viele Jahre in dem Bewusstsein, Dich hier nie mehr zu sehen, werden folgen, und wie wird sich der Schmerz verändern? Werden wir lernen mit diesem Verlust und Schmerz zu leben?
In unendlicher Sehnsucht Dein Manfred und Mathieu  | am 24. Dezember 2022 um 17:02 Uhr

Zum 2. Jahrestag!
Zwei Jahre; das ist schon lange her, immer noch Trauer? Ja, Trauer, Sehnsucht und Schmerz sind zu meinem ständigen Begleiter geworden. Sie gehören dazu, aber ich habe gelernt damit umzugehen. Nach und nach gelingt es, zum Leben zurückzufinden, was wohl heißt, auch gute Tage zu haben. Diese guten Tage werden mehr, man kann sie mittlerweile leben, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.
Zwei Jahre; fast jeden Tag in dieser Zeit laufe ich zum Friedhof, besuche Annes letzte Ruhestätte. Hier kann ich meine Trauer ausleben, aber hier wird einem auch diese Endgültigkeit vor Augen gehalten.
Zwei Jahre; so lange und doch so nah. Das Zeitgefühl hat sich verändert. Ich lebe von Tag zu Tag. Nichts ist oder wird so, wie es einmal war.
Erinnerungen an Anne begleiten mich, die mich fröhlich, oftmals auch traurig machen. Aber diese sind wichtig, das was mir von Anne geblieben ist.
Vor zwei Jahren begann für mich eine neue Zeitrechnung. Manchmal ist der Schmerz die Brücke zu einem ganz neuen Leben. Alles hat sich verändert, Anne ist nicht mehr bei mir. Die Lücke, die Anne hinterlassen hat, ist nicht zu schließen. Vieles, was bis dahin selbstverständlich und wichtig war, betrachte ich heute anders, z.B., wie unwichtig die materiellen Werte wie Geld und Status sind. Ich beginne das Leben, den Augenblick und die Natur zu fühlen, intensiver und bewusster wahrzunehmen.
Anne, Du bist gegangen, ohne Abschied zu nehmen, ohne zu sagen warum. Ich stelle mir immer dieselbe Frage, ohne eine Antwort zu bekommen. Das Schicksal wollte es so, dass es uns für immer trennt. Es ist so schwer, ohne Dich zu leben. Ich würde alles darum geben, um Dich wieder in meine Arme zu nehmen. Was mir bleibt sind Erinnerungen an Dein und unser Leben.
Wo Worte fehlen, das Unbeschreibliche zu beschreiben, wo die Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen, wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können, bleibt einzig die Gewissheit, dass Du für immer in meinen Herzen weiterleben wirst und immer sind da Spuren deines Lebens, Bilder, Augenblicke und Gefühle, die mich an Dich erinnern und mich glauben lassen, dass Du bei mir bist. Außerdem denke ich, dass niemand tot ist solange wir an ihn denken und somit in unseren Herzen lebendig bleibt. Es ist nie alles gesagt, es ist nie der richtige Zeitpunkt, es ist nie der richtige Tag, es ist immer zu früh und doch sind die Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden, Momente die einzigartig und unvergessen bleiben. Diese Momente gilt es fest zuhalten, einzufangen und sie im Herzen zu bewahren. Was im Herzen liebevolles Erinnerungen hinterlässt und unsere Seele berührt, kann weder vergessen noch Verloren gehen.
Dein Manfred und Mathieu  | am 01. Dezember 2022 

100 Wochen ist es her...es fühlt sich immer noch sehr unwirklich an... Aber so langsam kommt die Gewissheit das wir uns irgendwann irgendwo wiedersehen...Du fehlst uns sehr. Du gibst uns die Kraft und den Mut jeden neuen Tag nach vorne zu schauen. Wir haben dich immer im Herzen und werden tagtäglich an deine Liebe denken. Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es ist nie der richtige Tag, es ist nie alles gesagt, es ist immer zu früh und doch sind die Erinnerungen, Gedanken , Gefühle, schöne Stunden , Momente die einzigartig und unvergessen bleiben. Manfred und Mathieu am 11.11.22

Annes 70.Geburtstag
70 Jahre wärst Du am 8.9 geworden. Es ist bereits der zweite Geburtstag ohne Dich.
Wie gerne hätten wir auch diesen Geburtstag mit Dir gefeiert. Stattdessen trauern wir –wie immer- und für immer!!!
Unsere Trauer ist nicht in Worte zu fassen. Doch die Erinnerung an die gemeinsam verbrachte Zeit wird in uns ewig lebendig sein.
Unsere Anne ist uns so nah und doch für immer so unwiederbringlich fern.
Anne, wir werden dich immer vermissen... Danke für deine Liebe.
Danke möchte ich allen sagen, die an Anne an ihrem 70.Geburtstag gedacht haben.
Danke an all die, die Anne an ihrer Grabstätte besucht haben.
Manfred und Mathieu  | am 8. September 2022 

Liebe Anne,
ich muss so oft an dich denken. Es gibt so viel, was mich an dich erinnert!
In liebem Andenken Gitti  | am 19. Juli 2022 

Liebe Anne, 365 Tage ist es her, als Du Deine letzte Reise ohne Wiederkehr antratst.
Heute vor einem Jahr haben wir Dich liebe Anne zu Grabe getragen, jeden Tag seit dieser Zeit gehe ich zum Friedhof, besuche Deine letzte Ruhestätte. Hier kann ich meine Trauer leben, aber hier wird einem auch diese Endgültigkeit vor Augen gehalten. Ich stehe vor Annes Grab muss ihren Namen lesen, es ist ein Albtraum, aus dem ich niemals erwachen werde. Manchmal ist der Schmerz die Brücke zu einem ganz neuen Leben. Alles hat sich verändert, Anne ist nicht mehr bei mir. Ihr Platz ist leer, diesen kann nie ein anderer einnehmen. Die Lücke, die Anne hinterlassen hat, ist nicht zu schließen. Vieles, was bis dahin selbstverständlich und wichtig war, betrachte ich heute anders. Ich weiß heute wie unwichtig die materiellen Werte sind. Ich beginne das Leben, den Augenblick und die Natur zu fühlen, intensiver und bewusster alles wahrzunehmen.
In unendlicher Sehnsucht Dein Manfred  | am 15. Dezember 2021 um 15:14 Uhr

Lieber Manfred,
zum Gedenktag von Eurer lieben Anne wünschen wir Euch von Herzen viel Kraft.
Wir würden auf alles verzichten, wenn wir die Möglichkeit hätten, dadurch unsere Lieben wieder zurück zu holen. Doch es ist erfolglos. Tränen die wir schon geweint haben, die ein Meer füllen würde, wenn sie uns doch nur unsere Lieben zurück bringen würden. Doch es ist erfolglos. Wir beten, bitten und flehen, dass unsere Lieben wieder zurück kommen können. Doch auch dies bleibt erfolglos. Wir fragen nach dem WARUM und WIESO, doch eine Antwort bleibt aus.
Das einzige was uns bleibt ist Hoffnung, die Hoffnung dass wir irgendwann mit unseren Lieben wieder zusammen kommen werden. Und diese tragen wir im Herzen bis wir wieder vereint sind.
Einen lieben Gruß
Lisa mit Karl  | am 03. Dezember 2021 um 21:39 Uhr

Lieber Manfred, lieber Matthieu,
am heutigen Todestag denken wir sehr an Anne zurück, die wir über 40 Jahre lang kennen durften. Mit unseren Kindern haben wir viele, auch künstlerische Erfahrungen in Offenbach machen können. Wir erinnern uns gerne an die lange Freundschaft mit Euch und die vielen schönen Besuche.
Wir denken voll Mitgefühl an Euch Beide, die Ihr mit Trauer um diesen lieben Menschen leben müsst und wünschen Euch auch weiterhin dazu alle Kraft.
Liebe Grüße Ursel und Uli  | am 01. Dezember 2021 

Zum 1.Jahrestag
Liebe Anne, als du am 1.12.20 von uns gegangen bist, da ist auch ein großer Teil meines Glückes mit mir gegangen und seit diesem Tag versuche ich mit all meinen Schmerz, aber auch mit all meiner Liebe weiter zu leben. Es fällt mir so unendlich schwer, weil du doch zu uns gehörst. Wir müssen alles neu lernen. Wie ein kleines Kind zu laufen lernt, müssen wir lernen hier ohne dich aus zu halten, was aber an vielen Tagen so unerträglich ist. Jeder Tag der vergeht, ohne dich, brennt sich mir in mein Bewusstsein, lässt mich frieren, lässt mich stumm schreien, nimmt mir die Lust das Leben neu zu entdecken. Wofür? Und wieder dieselbe Frage, was wird uns die Zukunft noch bringen? Wohin führt unsere Reise? Am Ende meines Weges öffnet sich die Tür zu dir, lässt mich dich in die Arme nehmen und so als wären wir nur einen Augenblick getrennt gewesen. Wir gehen Hand in Hand unseren Weg und bei allem was ich dir erzähle sagst du immer nur: „Ich weiß“. Wir sehen uns lächelnd an und verstehen uns ohne ein Wort zu sagen.
Anne du fehlst mir in allen Facetten unseres Zusammenlebens. Jeden Tag bekomme ich gezeigt dass ohne dich der Regen zu nass, die Sonne zu finster, der Wind ein Sturm, das Lachen nur ein Schmunzeln ist. Jeden Tag muss ich das Leben ertragen, solange bis ich es wieder als mein Leben annehme. Jeden Tag von früh bis spät...
Die Zeit des Rücksichtnehmens ist vorbei, der Alltag greift mit beiden Armen nach mir und zerrt und rüttelt mich, um mich in seinen Bann zu ziehen. Es zählt nicht das einzelne Schicksal, getreu dem Motto, schwimm oder geh unter. Das Leben ist schön! Aber nur wenn man es als schön sehen will, wenn nicht dann ist es nur leben.
Mein Leben ist nur noch leben...
Ich kann dich nicht mehr sehen, aber ich spüre dich so oft.
Ich kann dich nicht mehr hören, trotzdem spreche ich mit dir.
Ich kann ohne dich nicht leben, doch ich existiere noch.
Ich bin glücklich und dankbar für jeden Moment mit dir.
Ich bin traurig, dass du so vieles im Leben jetzt versäumst.
Ich bin stolz, dass du mich geliebt hast, so wie ich dich.
Ich werde dich immer lieben und niemals vergessen.
Ich werde weiter voller Stolz über dich sprechen,
denn du bist es wert, dass man dich nie vergisst!
Es geht alles auf der Welt zu reparieren…nur nicht die gebrochene Seele eines Menschen, der um seine Geliebte weint!!!
Der Monat Dezember, ist seit dem 1.12.2020 zum schrecklichsten Monat des Jahres geworden. Weh tut mir dein Verlust jeden Tag, jeden Monat, aber der Dezember ist der Monat der Tragödie. Heute vor einem Jahr, unvorstellbar was da geschah, es gibt für mich keine Adventszeit mehr, kein Weihnachten, kein Silvester, eben alles was diesen Monat ausmacht, ist bei mir verschwunden.
In ewiger Liebe
Dein Manfred | am 01. Dezember 2021

Lieber Manfred,
ich sitze am Abend am Notebook und erinnere mich urplötzlich an vergangene Zeiten als Lehrer der Goetheschule. Ich Google nach altbekannten Namen: Menschen, die mir wichtig waren, mit denen ich vieles lernen konnte - und mit denen mich zugleich so viel Lebensfreude verbunden hat. Ich stoße urplötzlich auf Annes Todesanzeige. Die Jahrzehnte, die wir uns nicht mehr gesehen haben, werden zu Augenblicken. Offenbach- wie lange habe ich nicht mehr diesen Ort genannt. Anne und du. Alles ganz nahe und doch so fern. Und Annes Tod schmerzt und bewegt mich trotz der langen Jahre ohne Kontakt. Doch Erinnerungen sind das Paradies, aus dem uns niemand vertreiben kann. Ich denke gern zurück an euch und lange, lange Tage und Nächte in Offenbach.
Mit einer Umarmung voller Mitgefühl aus dem fernen Berlin und herzlichen Grüßen
Heinz  | am 27. November 2021 um 20:42 Uhr

Liebe Anne, heute feierst Du Deinen 1. Himmels-Geburtstag!
Unerwartet und sehr leise hast du dich auf den Weg gemacht. Bist aus deinem Schlaf einfach nicht mehr aufgewacht.
Anne, ich habe dich so gern, doch nun bist du mir so fern. Ich wusste genau, was ich an dir habe, auch wenn ich es nicht immer sagte.
Ich wünsch Dir am heutigen Geburtstag alles Gute und eine gute Zeit ohne mich. Mach es gut, liebe Anne, ich freue mich auf ein Wiedersehen.
In unserer Wohnung sind immer noch Spuren deines Lebens, deiner Bilder, Gefühle und Augenblicke, die an dich erinnern, die Mathieu und mich glauben lassen, dass du bei uns bist. Du hast nicht nur mein Leben um einiges bereichert, sondern von vielen anderen auch. Du, dein großes Herz, dein Lachen, deine Ehrlichkeit, deine Persönlichkeit, dein Wesen und noch so viel mehr von dir. "Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehr wie es war." Du fehlst mir so unbeschreiblich sehr. Du hinterlässt liebevolle Erinnerungen in meinem Herzen, die ich nie vergessen werde und die nie verloren gehen.  In liebevollen Erinnerungen, dein geliebter Manfred, am 08. 9. 2021

 Lieber Manfred, lieber Mathieu,
Auch wenn es schon lange her ist, dass unsere beiden Familien eine kurze, aber sehr, sehr schöne Zeit in Erlensee zusammen verbracht haben - umso fassungsloser sind wir, was wir heute in Manfreds Brief lesen mussten! Wir sind traurig, aber auch unendlich dankbar, dass wir einen kleinen Abschnitt ihres Lebens mit begleiten durften!
Mit einem stillen Gruß Familie Schmidt  | am 06. September 2021 um 22:19 Uhr

 Ich vermisse und liebe dich von ganzen Herzen. Ich denke jeden einzelnen Tag an dich, und frage mich immer noch warum du eigentlich nicht mehr da bist... warum das alles überhaupt... und nicht zu wissen warum du nicht mehr da bist, ist unglaublich schmerzhaft, damit werde ich niemals die innere Ruhe finden.. ich denke so oft daran, an alles was wir zusammen erlebt haben, und hätte mir gewünscht noch mehr Erinnerungen mit dir zu sammeln. Zu sehen wie wir zusammen alt werden...😔 ich hoffe trotzdem dir geht es gut da oben, und du hörst mich wenn ich mit dir rede... ich werde dich niemals vergessen und immer im Herzen behalten. Dein Geliebter

Dein Manfred | am 09. Juli 2021 um 23:28 Uhr

Lieber Manfred und Mathieu,
auch wenn es schon lange her ist, umso fassungsloser sind wir, was uns Manfred heute berichtet hat.
Es gibt keine passenden Worte, die das Geschehene beschreiben könnte, es fehlen uns sprichwörtlich die Worte, bleiben uns im Hals stecken.
Fassungslosigkeit, Hilflosigkeit, Machtlosigkeit und natürlich Trauer und Schmerz sind die Gefühle, die uns beherrschen und die vorrangig sind... Stumme Verzweiflung...
Das geht doch gar nicht. Denn Annes Tod bleibt so fassungslos und unbegreiflich. Wir wehren uns dagegen wo wir nur können, es will einfach nicht in uns hinein...
Wir halten uns fest daran, dass sie weiterlebt, dass sie irgendwo ist, in unserem Herzen, in unseren Gedanken, dass sie aufgenommen ist für ewig in den Strom der Liebe, der sie von uns begleitet. Lass uns spüren, dass sie nah ist, denn sie ist für uns so viel mehr als das, was der Tod wegnehmen kann.
Der Tod macht vor keinem Halt, gehört zum Leben mit dazu und packt uns mach mal gnadenlos von hinten.
Aber alles bekommt er trotzdem nicht...
Anne lässt ganz viel hier...
Die Erinnerung an einen freundlichen, fröhlichen und lebenslustigen Menschen. Die Liebe und Zuneigung, die Ihr füreinander empfunden habt...
Erinnerungen an die Wegstrecke, die Ihr alle mit ihr gegangen seid... Die bleiben hier, die kann Euch keiner mehr nehmen...
und wenn Ihr euch an Anne erinnert, vielleicht sogar gemeinsam, wenn Ihr von ihr erzählt, zusammen traurig seid oder aber auch zusammen lachen könnt über Geschichten, die Sie mit euch zusammen erleben durfte, dann bleibt sie ein Stück weit lebendig, dann bleibt sie ein Teil von euch.
So wie es auch in der Trauerrede zum Ausdruck kommt, den ihr für Anne gehalten habt.
Euch, Manfred und Mathieu, wünschen wir ganz viel Kraft, um diesen Verlust „nach und nach“ verstehen und verarbeiten zu können! Danke für die schöne gemeinsame Zeit und ganz liebe Grüße von Anke und Carsten!  | am 16. April 2021 um 01:47 Uhr

Lieber Manfred, erst am Montag habe ich von Werner erfahren, dass am 1.12. Anne gestorben ist. Wir trauern mit Dir um einen liebenswerten Freund. Seit frühester Jugend war ich mit Anne befreundet. Dafür bin ich dankbar. Wir werden Anne stets in guter Erinnerung behalten. Es gäbe noch so viel zu sagen....... Wir trauern mit Dir. Erna u. Hermann  | am 23. Februar 2021

An Manfred`s Geburtstag haben wir von ihm von Anne`s Tod erfahren. Wir waren oft beisammen gesessen und haben nette Gespräche geführt und Annes leckeren Speisen gegessen, nur um ein paar Dinge zu nennen, so kannten wir Anne und so werden wir sie in liebevoller Erinnerung behalten. Liebe Anne, mach`s gut und ruhe in Frieden Petra.  | am 21. Februar 2021 um 21:39 Uhr

Liebe Familie Borchardt, ich bin tief erschüttert, auf Umwegen von Annes tot erfahren zu haben, ich kannte sie seit meinem 20. Lebensjahr, und habe die Freundschaft mit ihr sehr geschätzt. Tolle Gespräche hatte ich mit ihr geführt. Außerdem hat sie mir geholfen, ins besondere bei meiner Diplomarbeit im Jahr 1975, die ohne sie nie so gut geworden wäre. Anne war eine tolle Frau, denn sie hat nie auf Äußerlichkeiten geschaut nd nur den Menschen gesehen mit dem sie es zu tun hatte. Das habe ich sehr an ihr geschätzt. Echt traurig, dass sie nicht mehr unter uns ist. Liebe Grüße und mein aufrichtiges Beileid, Annette Rinke  am 20.Februar 2021

Weißt du noch? Mehr als eine Frage: Vertrautheit, Nähe, Wärme, Erinnerungen an Menschen und Dinge, die unser Leben mehr oder weniger geprägt haben. Erinnerungen an Anne und Dich lieber Manfred: Unter anderem "fest gemacht" durch ein Schild mit der Aufschrift "Entrence" an unserer Eingangstür, mitgebracht von Euch bei einem Besuch bei uns in Karlsruhe vor ca. 40 Jahren. Stete Erinnerung.
In lieber Erinnerung an Anne
Birgit und Heinz  Gerhart | am 08. Februar 2021 

At this difficult time in your life, I pray that God will grant you the serenity and peace that you need to get through this. Stay strong and know that you are remembered in my thoughts and prayers.

Ehmann Bosten | am 09. Januar 2021 um 21:29 Uhr

Liebe Angehörige und liebe Freunde, ihr hattet einen einzigartigen Menschen an Eurer Seite. So einen Menschen verlieren und ihn missen müssen, tut unsagbar weh. Aber unsere Anne lässt uns nicht einfach mit leeren Händen und leerem Herzen zurück. Alles was sie war und was sie zu verschenken hatte, hat sie uns anvertraut, mit uns geteilt. Ihre Liebe und ihre Zuwendung, ihr Frohsinn und ihre Heiterkeit, ihre Großzügigkeit und ihre Hilfsbereitschaft, ihre Kraft und ihre Stärke, überhaupt ihr ganzes Wesen, wird nicht nur weiter in der Welt sein, sie wird sogar wachsen: sie wird weiterwachsen mit jeder liebevollen, dankbaren Erinnerung, die wir mit allen teilen, denen sie begegnet ist - die Teil ihrer Welt waren.
Und ihre Lebenskraft wirkt weiter in allem, was sie mit ihrem Geist, ihrem Herzen und ihren Händen gestaltet hat. Wir haben deshalb in unserer Trauer immer auch die Wahl, welchen Weg wir beschreiten wollen und welche Sichtweise wir einnehmen werden ganz so wie es in den folgenden Zeilen heißt, die - so glaube ich - im Sinne von unserer Anne sind:
Du kannst Tränen vergießen, dass sie gegangen ist oder du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.
Du kannst deine Augen schließen und hoffen, dass sie wiederkehrt oder du kannst deine Augen öffnen und sehen, was sie hinterlassen hat.
Dein Herz kann leer sein, weil du sie nicht mehr sehen kannst oder es ist voll der Liebe, die sie mit dir geteilt hat.
Du kannst dem Morgen den Rücken kehren und im Gestern leben oder du kannst morgen glücklich sein, weil du das Gestern gehabt hast.
Du kannst immer nur daran denken, dass sie nicht mehr da ist oder du kannst ihr Andenken bewahren und sie in dir weiterleben lassen.
Du kannst weinen und deinen Geist verschließen, leer sein und dich abwenden oder du kannst tun was sie gewollt hatte: Lächeln, die Augen öffnen, lieben und weitermachen.
Zum Ausklang unserer Trauerfeier können alle Anne einen Lichtergruß hinterlassen. Dazu lade ich ein, ans Grab zu kommen und sich von der Verstorbenen auf eine ganz persönliche Weise zu verabschieden, indem jeder eine der vorhandenen Kerzen nimmt und diese anzündet als letzte liebe Geste für unsere Anne.

Meine letzten Worte | am 15. Dezember 2020

Lieber Manfred,
Dir und Mathieu meine aufrichtigste Beileidsbekundung zum Tod von Anne.
Es ist so unfassbar, dass einem buchstäblich die Worte fehlen.
Ich wünsche Dir und Mathieu, sowie Annes Mutter, all\' die Kraft, die man jetzt braucht, um diesen plötzlichen Verlust einer geliebten Person zu
ertragen.
In Gedanken bin ich bei Euch und ich schließe mit dem schönen Zitat, dass "die Erinnerung das einzige Paradies ist, aus dem man nicht vertrieben werden kann."
Alles Gute wünscht Euch allen
Edina ( Edi )  Richter | am 09. Dezember 2020 

Lieber Manfred,
Die Nachricht von Anne Tod, hat uns unendlich traurig gemacht und wir können noch gar nicht es glauben. Es ist ein großer Schock, es tut uns sehr leid. Für uns war sie nicht nur unsere Nachbarin sondern auch eine wahre Freundin. Wir werden uns immer an sie wegen ihrer Freundlichkeit, ihrer Nähe und ihres Lächelns erinnern. In Gedanken und Gebete sind wir bei dir und der Familie.
Eine herzliche Umarmung,
Viktor und Lorena.  | am 06. Dezember 2020 

Lieber Manfred,
es ist schwer für mich zu glauben, dass Anne nicht mehr lebt. Sie hat doch am 30.11. noch ein Bild geschickt und mir geschrieben.
Ich bin fassungslos! Mein tiefes Mitgefühl gilt dir, Mathieu, Ulla und ihrer Mutter. Alles Liebe, Gila.

Gisela Ohlmes | am 03. Dezember 2020 um 19:26 Uhr

Weitere laden...